Kurzsichtigkeit bei Kindern

Kurzsichtigkeit – auch Myopie genannt – tritt weltweit immer häufiger auf. Aktuelle Studien zeigen, dass bereits rund 50 % der jungen Erwachsenen in Europa myop sind. In einigen Teilen Asiens liegt der Anteil sogar bei über 80 %.

Fachleute gehen davon aus, dass bis zum Jahr 2050 etwa die Hälfte der Weltbevölkerung von Myopie betroffen sein wird – mit steigender Tendenz und häufig zunehmender Ausprägung.1

Myopie

Myopie ist eine Fehlsichtigkeit, bei der Objekte in der Ferne unscharf gesehen werden. Bei Werten über −6.00 dpt (Dioptrie) spricht man von einer hohen Myopie. Die Forschung hat gezeigt, dass Menschen mit hoher Myopie ein einundzwanzigfach erhöhtes Risiko für eine Netzhautablösunghaben.2

Das Risiko für ein Glaukom (erhöhter Augeninnendruck), den grauen Star und andere Augenerkrankungen ist ebenfalls erhöht (siehe Tabelle).

Besonders bei Kindern ist es wichtig, frühzeitig das Risiko einer fortschreitenden
Myopie zu erkennen, um ernsthaften Augenproblemen im Erwachsenenalter vorzubeugen.

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Risikofaktoren

Bei Kindern, die ein erhöhtes Risiko für eine hohe Myopie haben, ist es besonders wichtig, das Fortschreiten frühzeitig zu erkennen und so gut wie möglich zu verlangsamen. Die genauen Ursachen der Myopie sind noch nicht abschliessend geklärt – jedoch gibt es verschiedene Risikofaktoren:

Zu wenig Tageslicht:

Kinder, die wenig Zeit im Freien verbringen und dafür viel in Innenräumen mit digitalen Geräten wie Smartphone oder Tablet spielen, entwickeln häufiger und schneller eine Myopie.3

Vererbung:

Wenn Eltern oder Geschwister kurzsichtig sind, steigt das Risiko, eine Myopie zu entwickeln. Achten Sie zudem auf familiäre Vorerkrankungen wie Netzhautablösungen, die häufiger bei hoher Myopie auftreten.

Ethnische Herkunft:

Kurzsichtigkeit ist in bestimmten Bevölkerungsgruppen stärker verbreitet – besonders in Ostasien sind bis zu 80% der 18-Jährigen myop.4

Regelmässige Kontrollen sind entscheidend:

Sprechen Sie mit Ihrer Augenspezialistin oder Ihrem Augenspezialisten. Lassen Sie regelmässig überprüfen, ob sich die Sehstärke und die Augenlänge Ihres Kindes verändert hat. Ergreifen Sie bei Bedarf frühzeitig geeignete Massnahmen.5

Frühzeitiges Handeln kann den Verlauf positiv beeinflussen:

Zwar lässt sich eine Myopie bisher nicht vollständig aufhalten – doch ihr Fortschreiten kann mit modernen Methoden verlangsamt werden. Dieses sogenannte Myopie- Management umfasst individuell angepasste Behandlungen, darunter spezielle Kontaktlinsen oder Brillengläser, sowie medikamentöse Ansätze.

Wird rechtzeitig gehandelt, kann die Progression der Myopie entscheidend beeinflusst werden. Ob Ihr Kind eine hohe Kurzsichtigkeit von −6.00 dpt oder eine moderate von −3.00 dpt entwickelt, kann entscheidend für die Augengesundheit im Erwachsenenalter sein.2, 6, 7



Myopie-Management & Prävention

Unsere Kinder verbringen immer mehr Zeit mit digitalen Geräten wie Tablet, Laptop oder Smartphone. Dabei stellen sich die Augen ständig auf die Nähe ein – ein Prozess, der Akkommodation genannt wird. Dauerhafte Nahsicht kann die Entwicklung von Kurzsichtigkeit beschleunigen.8, 9

Achten Sie deshalb auf Folgendes:

Begrenzte Bildschirmzeit:

Die maximale Bildschirmzeit (neben Schularbeiten) sollte maximal 2 Stunden betragen. Zudem sollte auf einen Abstand von mind. 33 cm und auf regelmässige Pausen, mind. 2 min. alle 30 min. geachtet werden.

Tägliche Zeit im Freien:

Tageslicht spielt eine wichtige Rolle bei der Prävention von Kurzsichtigkeit, da Sonnenlicht zur Steigerung des Dopaminwertes führt. Ist der Dopaminwert in der Netzhaut erhöht, wird das Längenwachstum des Auges gehemmt. Daher werden täglich mindestens 2 Stunden im Freien empfohlen.3

 

Vier bewährte Methoden im Myopie-Management

Speziell entwickelte weiche Kontaktlinsen können dazu beitragen, das Fortschreiten der Myopie zu verlangsamen. Sie verfügen über ein besonderes optisches Design: Im Zentrum korrigieren sie die Fernsicht, während die Peripherie einen gezielten myopen Defokus bietet. Dieses Prinzip wirkt sich nachweislich positiv auf die Entwicklung der Myopie aus.10

Produkte wie MYLO und M-Protect basieren auf diesem Konzept. Sie werden individuell für jedes Auge angepasst und zeichnen sich durch eine hohe Spontanverträglichkeit aus.

Ein besonders wirksamer Ansatz zur Verlangsamung des Myopie-Fortschreitens ist die Anpassung von Orthokeratologie-Kontaktlinsen – eine Methode, die heute weit verbreitet und wissenschaftlich gut belegt ist.11

Orthokeratologie ist ein kontrollierter Prozess der Formveränderung der Hornhaut. Dieser erfolgt durch die spezielle, massgeschneiderte Geometrie der DreamLite®- / DreamLite® MC–Nachtlinsen. Die Hornhaut wird während des Schlafens auf kontrollierte Weise verändert, sodass die Myopie korrigiert wird und die Kinder ohne Brille oder Kontaktlinsen tagsüber scharf sehen.12

Neben dieser visuellen Korrektur am Tag zeigen Studien, dass Nachtlinsen das Fortschreiten der Myopie verlangsamen können – und so langfristig helfen, mögliche Folgeprobleme vorzubeugen.

Vorteile von Nachtlinsen:

Einfaches Handling für Eltern und Kinder:
Sie als Eltern können Ihr Kind beim Einsetzen der Nachtlinsen am Abend und beim Absetzen am Morgen unterstützen. Die Handhabung wird in der Regel von Kindern schnell erlernt.13 

Sicher in der Anwendung:
Bei sorgfältiger Pflege und Einhaltung der Instruktionen besteht kein erhöhtes Risiko für Augeninfektionen. Kinder sind sehr gut in der Lage, Kontaktlinsen verantwortungsvoll zu tragen
und zu pflegen.

Tagsüber ohne Sehhilfe:
Da die Linsen nur nachts getragen werden, kann Ihr Kind tagsüber un­eingeschränkt scharf sehen – ganz ohne Brille oder Kontaktlinsen. Das ist besonders beim Spielen, Sport oder Schwimmen ein grosser Vorteil. 

Reversibel:

Die Wirkung der Orthokeratologie ist vollständig reversibel. Wird das Tragen der DreamLite® MC-Nachtlinsen beendet, kehrt die Hornhaut innerhalb mehrererTagen in ihre ursprüngliche Form zurück. Anschliessend kann wieder die gewohnte Brille oder die Kontaktlinsen getragen werden.

Seit April 2021 sind in der Schweiz verschiedene Brillengläser erhältlich, die speziell zur Verlangsamung der Myopie-Progression entwickelt wurden. Die Kurzsichtigkeit wird im zentralen Bereich des Brillenglases vollständig korrigiert, damit ein scharfes Sehen in die Ferne gewährleistet ist. Zusätzlich wird durch unterschiedliche Methoden im peripheren Bereich des Glases durch eine Pluswirkung ein Defocus erzeugt. Dieser ist für das Bremsen der Myopie entscheidend.

Atropin Augentropfen werden in der Augenheilkunde für verschiedene Behandlungen eingesetzt – unter
anderem, für die Untersuchung des Augenhintergrunds und zur Refraktionsbestimmung bei Kindern. Studien haben gezeigt, dass niedrig dosiertes Atropin auch das Fortschreiten der Myopie verlangsamen kann. Bereits sehr geringe Konzentrationen können dabei positive Effekte zeigen.14


Wichtig zu wissen: Die Wirksamkeit ist Dosisabhängig und es können Nebenwirkungen wie reduzierte Nahsehschärfe, Blendung und Lichtempfindlichkeit auftreten. Die Behandlung mit Atropin darf ausschliesslich durch eine Augenärztin oder einen Augenarzt verordnet und überwacht werden.

 

DreamLite® Nachtlinsen – Orthokeratologie (Ortho-K) zur Korrektur von Myopie (Kurzsichtigkeit) und Astigmatismus (Hornhautverkrümmung). Klare Sicht am Tag ohne Brille oder OP, reversibel, komfortabel und sicher. Myopie-Management für Kinder und Erwachsene, professionelle Anpassung durch zertifizierte Fachspezialisten, maximale Sicherheit und Sehkomfort. | Lentilles de nuit DreamLite® – Ortho-K pour corriger la myopie et l’astigmatisme. Vision claire le jour sans lunettes ni chirurgie, solution réversible et confortable. Gestion de la myopie pour enfants et adultes, adaptation par spécialistes certifiés, sécurité et confort garantis.

Quellen

1 Holden BA, Fricke TR, Wilson DA et al. Global Prevalence of Myopia and High Myopia and Temporal Trends from 2000 through 2050. Ophthalmology. 2016; 123:1036-42.

2 Flitcroft DI. The complex interactions of retinal, optical and environmental factors in myopia aetiology. Prog Retin Eye Res. 2012 Nov;31:622-660.

3 Xiong S, Sankaridurg P, Naduvilath T, Zang J, Zou H, Zhu J, Lv M, He X, Xu X. Time spent in outdoor activities in relation to myopia prevention and control: a meta-analysis and systematic review. Acta Ophthalmol. 2017 Sep;95(6):551-566

4 Optometry & Contact Lenses – Vol. 1, No 2, pp.48-55, 2021

5 Wolffsohn JS, Calossi A., P., et al. Global Trends in Myopia Management Attitudes and Strategies in Clinical Practice. Cont Lens Anterior Eye. 2016; 39:106-16.

6 K. Zadnik, G.L. Mitchell, L.A. Jones, D.O. Mutti; Factors Associated with Rapid Myopia Progression in School-aged Children . Invest. Ophthalmol. Vis. Sci. 2004;45(13):2306.]

7 Resolution: The standard of care for Myopia Management by Optometrists. World Council of Optometry. (2021, May 17). https://worldcouncilofoptometry.info/resolution-the-standard-of-care-for-myopia-management-byoptometrists.]

8 Huang HM, Chang DS, Wu PC. The Association between Near Work Activities and Myopia in Children-A Systematic Review and Meta-Analysis. PLoS One. 2015 Oct 20;10(10):e0140419.

9 Lanca C, Saw SM. The association between digital screen time and myopia: A systematic review. Ophthalmic Physiol Opt. 2020 Mar;40(2):216-229.]

10 Sankaridurg P, Bakaraju RC, Naduvilath T, Chen X, Weng R, Tilia D, Xu P, Li W, Conrad F, Smith EL III & Ehrmann K. Myopia control with novel central and peripheral plus contact lenses and extended depth of focus contact lenses: 2 year results from a randomised clinical trial. Ophthalmic Physiol Opt 2019.

11 Jakobsen TM, Møller F. Control of myopia using orthokeratology lenses in Scandinavian children aged 6 to 12 years. Eighteen-month data from the Danish Randomized Study: Clinical study Of Near-sightedness; Treatment with Orthokeratology Lenses (CONTROL study). Acta Ophthalmol. 2022 Mar;100(2):175-182.]

12 Nichols JJ, Marsich MM, Nguyen M, et al. Overnight orthokeratology. Optom Vis Sci 2000;77:252–9.

13 Wallace-Tucker. ORTHOKERATOLOGY TODAY. Ortho-k: The Talk. Contact Lens Spectrum. January 1, 2024 Vol 39, Issue January/February 2024. Page(s): 32.]

14 Five-Year Clinical Trial on Atropine for the Treatment of Myopia 2 Myopia Control with Atropine 0.01 % Eyedrops

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Für wen eignen sich die DreamLite Nachtlinsen?

Die Orthokeratologie eignet sich besonders gut für Sportler, Personen mit trockenen oder empfindlichen Augen und alle, die tagsüber keine Sehhilfen tragen möchten.

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